Wir sind

der Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor Berlin der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg.
Unsere Chorfamilie besteht aus vier Chören mit mehr als 170 Mitgliedern im Alter von 5 bis 26 Jahren.

Unser Repertoire umfasst Werke verschiedenster Epochen, wobei die zeitgenössische Kinderchorliteratur und Volkslieder aus aller Welt einen bedeutenden Platz einnehmen.

Seit mehr als 40 Jahren können wir von einem bunten und aufregenden Chorleben berichten: Neben reger Konzerttätigkeit an den verschiedensten Stätten Berlins (u.a. Philharmonie, Konzerthaus und Französischer Dom) führen uns Konzertreisen quer durch Deutschland und rund um den Globus.

„Die Ausübung der Kunst ist ja ein großer Teil meines Ichs, es ist mir die Luft, in der ich atme.“

Clara Schumann in einem Brief an Johannes Brahms
15.Oktober 1868