Ute Franzke

Gesamtleitung & Chorleiterin des Kinder- und Jugendchores

Ute Franzke studierte Musikerziehung und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre ersten musikalischen Schritte unternahm sie auf der Mandoline, welche sie später über 15 Jahre an der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg unterrichtete. Doch ihre wahre musikalische Liebe ist die Chorarbeit, die sie nun ebenfalls schon Jahrzehnte in vielfältiger Weise praktiziert und weiterentwickelt.

Von 1992 bis 2002 leitete sie den von ihr gegründeten Kinder- und Jugendchor „Kurt Schwaen“.

Seit September 2008 ist sie die Gesamtleiterin des Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchores Berlin und die Chorleiterin des Clara-Schumann-Kinderchores sowie des Jugendkammerchores „Clara Schumann“ . Unter ihrer Leitung nahm der Chor erfolgreich an Wettbewerben im Ausland teil und schloss viele Freundschaften mit nationalen und internationalen Chören.

Diana Brückner

Chorleiterin des Spatzen- und Amselchores & Stimmbildnerin des Kinder- und Jugendchores

Mit 15 Jahren begann Diana Brückner an der Musikschule ihrer Heimatstadt Bernburg mit dem Gesangsunterricht und trat in den Kammerchor ein. Klavier- und Theorieunterricht kamen hinzu. Mit der Begeisterung für die Tätigkeiten ihrer Musikschullehrer stand dann auch bald der Berufswunsch fest: Gesangspädagogik. Eine sozialpädagogische Ausbildung und ein FÖJ später übernahm sie dann für ein Schuljahr die Leitung der Kinderchöre ihrer Musikschule und inszenierte ein erstes kleines Musiktheaterstück.

Nach gezielter Vorbereitung am Konservatorium Halle (Saale) studierte Diana Brückner von 2009 bis 2014 an der heutigen BTU Cottbus im Fachbereich Musikpädagogik Gesang bei Prof. Simone Schröder. Mit dem Abschluss ihres Studiums baute sie eine private Gesangsklasse in Halle auf, wo sie schon vor und während des Studiums hauptsächlich lebte.

2016 übernahm Diana Brückner als Schwangerschaftsvertretung Stimmbildungsgruppen am Händel-Gymnasium Berlin. Wenige Monate später rief die Hauptstadt sie endgültig zu sich. Seitdem ist sie an der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg tätig. Sie unterrichtet Gesang für große und kleine Menschen, betreibt Musiktheater mit Grundschülern und ist Stimmbildnerin im Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor. Seit August 2021 ist sie als Leiterin der Spatzen- und Amselchöre tätig.

Marie Teichert

Chorleiterin des Spatzen- und Amselchores

Marie Teichert trat im Alter von neun Jahren in den Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor Berlin ein. Hier wurde ihre Begeisterung und Liebe für den Chor geweckt.

Nach dem Abitur führte sie der Weg nach Halle (Saale), wo sie Grundschullehramt für die Fächer Musik, Mathematik und Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studierte. Von 2018 bis 2021 war sie Chorassistentin beim Konzert- und Kammerchor der Kindersingakademie der Stadt Halle (Saale). Im Jahr 2019 gründete sie den Studentenchor „Hallegro“, den sie zwei Jahre lang leitete. Zur Zeit studiert sie berufsbegleitend „Kinder- und Jugendchorleitung“ an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Seit 2017 engagiert sie sich ehrenamtlich als Chorassistentin beim Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor. Im August 2021 übernahm sie die Leitung der neugegründeten Nachwuchschöre im Fennpfuhl und im Oktober 2023 gründete sie weitere Spatzen- und Amselchorgruppen in Karlshorst.

Ya Suo

Pianistin des Spatzen-, Amsel-, Kinder- und Jugendchores

Ya Suo wuchs als Tochter eines Flötisten und einer Tänzerin in Peking auf und erhielt den ersten Klavierunterricht mit 4 Jahren.

Ihr Bachelor-Studium absolvierte sie am Institut für Musik der Zentralen Nationalitäten-Universität Peking, wo sie auch zwischen 2008 und 2010 lehrtätig war. Im Jahr 2015 schloss Ya Suo ihr Master-Studium für Hauptfach Klavier und Instrumentalpädagogik bei Prof. Peter Waas und Prof. Bettina Bruhn an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar ab.

Neben ihrer Konzerttätigkeit als Kammermusikerin und Korrepetitorin ist sie auch im Hauptfach Klavier an der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg tätig.

Seit 2016 arbeitet sie als Korrepetitorin beim Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor Berlin und begleitet sowohl die beiden Konzertchöre als auch fünf der neun Nachwuchschorgruppen am Klavier.