Ach, ihr auch hier?

Gestern trafen sich die Kinder und Jugendlichen unseres Amsel-, Kinder- und Jugendchores ganz zufällig auf dem Johannes-Fest-Platz in Karlshorst und feierten gemeinsam das 40-jähriges Chorjubiläum des Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchores Berlin.

Als plötzlich fünf Sängerinnen des Jugendchores anfingen „Dubula“ von Stephen Hatfield zu singen, kamen immer mehr Menschen jeden Alters dazu, die mitsangen und mittanzten. Als Gäste waren die russischen Chöre der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg,  die Jazz’n’Oldies, die Klangfarben und der Ensemblekurs Klasse 11 vom Manfred-von-Ardenne-Gymnasium Berlin dabei. Für den richtigen Schwung sorgte die Percussiontruppe unter der Leitung von Simone Münzner. Die mehr als 100 Sänger*innen füllten den Platz mit Leben und brachten das Publikum zum Jubeln.

Nach dem Flashmob brachten uns die Jazz’n’Oldies und die Klangfarben jeweils ein Ständchen, bei denen wir mitmachen durften. Und auch wir sangen zwei weitere Lieder und luden das Publikum ein mitzusingen. Es wurde ausgelassen getanzt, gesungen, gelacht und gefeiert. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen „Dona nobis pacem“ und der Gratulation durch die Musikschulleitung. Im Anschluss daran wurde gemeinsam Eis gegessen und fröhlich weitergesungen, gelacht und gequatscht.

Wir danken allen Chören, dem Percussionensemble und allen weiteren Gästen für diesen unvergesslichen Nachmittag und die vielen Glückwünsche zu unserem 40-jährigen Jubiläum. Unser besonderer Dank gilt dem Freundeskreis des Clara-Schumann-Kinderchores e.V. und den Choreltern, die diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt und so zum Gelingen beigetragen haben. Auch Andreas Kaiser, der die gesamte Veranstaltung filmte und aus dem Material ein Video zusammenschneiden wird, gilt unser Dank. Wir danken außerdem dem Chorverband Berlin, der die Veranstaltung als Kooperationspartner finanziell unterstützte.

Ach, ihr auch hier?