Unsere Teilchöre

Spatzenchor

In den Spatzenchören singen Kinder ab fünf Jahren bis zur zweiten Klasse und lernen spielerisch ihre Stimme und ihren Körper kennen. Mit einfachen Kinder-, Bewegungs- und Tanzliedern wird die Freude am gemeinsamen Singen geweckt.

Kleine Spatzen ⅠKleine Spatzen ⅡKleine Spatzen Ⅲ
Donnerstags
Große Spatzen ⅠGroße Spatzen ⅡGroße Spatzen Ⅲ
Freitags
(Raum 3.27)

Amselchor

In den Amselchören singen Kinder von der dritten bis zur vierten Klasse und erlernen anhand von Kanons und einfacher Kinderchorliteratur das einstimmige und mehrstimmige Singen. Durch die Verbindung von Singen mit Bewegungen und Musizieren mit Orff-Instrumenten können die Kinder ganzheitliche musikalische Erfahrung sammeln und werden so auf den Übergang in den Clara-Schumann-Kinderchor vorbereitet.

Amseln ⅠAmseln ⅡAmseln Ⅲ
Freitags
(Raum 3.27)

Clara-Schumann-Kinderchor

Im Clara-Schumann-Kinderchor singen Kinder der fünften bis achten Klasse. Das Repertoire umfasst zwei- bis vierstimmige Kinderchorliteratur und Volkslieder aus aller Welt. Außerdem ist die Einzelstimmbildung ein wichtiger Bestandteil der Probenarbeit. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Sonderproben wird vorausgesetzt, um eine hohe musikalische Qualität zu erreichen. Neben dem gemeinsamen Singen und Musizieren wird ein besonderer Wert auf eine gute Chorgemeinschaft gelegt.

Der Clara-Schumann-Kinderchor gehört zu den Konzertchören und tritt mehrfach im Jahr innerhalb und außerhalb Berlins auf.

Clara-Schumann-Kinderchor
Donnerstags 16.30 – 18.30 Uhr
Ute Franzke

Jugendkammerchor „Clara Schumann“

Im Jugendkammerchor „Clara Schumann“ singen Mädchen ab der neunten Klasse und junge Frauen. Das Repertoire umfasst drei- und vierstimmige Frauenchorliteratur des 16. bis 21. Jahrhunderts. Einzelstimmbildung während der Probenzeit und regelmäßige Sonderproben, an denen die Sängerinnen zuverlässig teilnehmen, sind Grundbausteine für die hohe musikalische Qualität, die der Chor anstrebt. Zudem lernen die Jugendlichen Verantwortung für die Gemeinschaft und die jüngeren Chormitglieder zu übernehmen.

Der Jugendkammerchor „Clara Schumann“ gehört zu den Konzertchören und tritt mehrfach im Jahr innerhalb und außerhalb Berlins auf.

Jugendkammerchor „Clara Schumann“
Donnerstags 18.30 – 20.30 Uhr