Leise rieselt der Schnee

Mit diesem Lied eröffneten ALLE Teilchöre des Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchores das „Große Weihnachtskonzert der Clara-Schumann-Chorfamilie“ am 17.12.2022 im AudiMax der HWR.

Zum ersten Mal standen der Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor, die Spatzen- und Amselchöre aus Karlshorst und die Nachwuchschöre aus dem Fennpfuhl gemeinsam auf der Bühne und verzauberten das Publikum mit einem bunten, weihnachtlichen Programm. Der Kinder- und Jugendchor präsentierte Weihnachtslieder aus aller Welt, darunter „Angels‘ Carol“ von John Rutter und „White Winter Hymnal“ mit einer anspruchsvollen Bodypercussion. Die Spatzen- und Amselchöre führten ein neu inszeniertes Krippenspiel auf und zauberten mit ihrer Interpretation der Weihnachtsgeschichte ein Schmunzeln in das ein oder andere Gesicht. Und die Nachwuchschöre aus dem Fennpfuhl führten das Kindermusical „Unser kleiner Stern“ auf und berichteten davon, wie die Weihnachtstraditionen in unterschiedlichen Ländern aussehen.

Der krönende Abschluss des Konzertes war „Oh du Fröhliche“, womit der gesamte Saal – alle 100 großen und kleinen Sänger*innen und ungefähr 400 Zuhörer*innen – die Weihnachtszeit einläutete. Nach dem Konzert fand noch eine Weihnachtsfeier mit den Chorfamilien statt, bei denen sich Groß und Klein kennenlernten und gemeinsam das Buffet plünderten.

Dies war das erste Clara-Schumann-Chorfamilienkonzert und wir wollen damit eine Tradition begründen. Denn es ist uns wichtig, dass all unsere Teilchöre sich untereinander kennenlernen; dass die Kleinen sehen, in welchen Chor sie hineinwachsen; und dass wir nach außen zeigen, wie groß und bunt unsere Chorfamilie ist.

Wir danken allen Eltern, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung – beim Auf- und Abbau, beim Buffet, bei der Dekoration und und und – zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!!!

Leise rieselt der Schnee