Singen, Lachen, Sonnenschein – Chorfahrt, was kann schöner sein?!

Am Freitag, dem 24.06.2022, trafen wir uns vor der Musikschule, um übers Wochenende auf Chorreise nach Erfurt zu fahren und dort die Chorakademie Erfurt kennenzulernen. Im Gepäck und angezogen war unsere neue Reisekleidung, die wir somit gleich einweihten.

Nach einer Busfahrt voller Lieder kamen wir Freitagnachmittag in Erfurt an und erkundeten unser Hostel. Es passte super zu uns: überall war und sah man Musik, Noten und Instrumente, die an den Wänden hingen. Es folgte direkt eine Probe mit der Chorakademie Erfurt für das gemeinsame Konzert am Samstagabend. Wir lernten neue singbegeisterte Menschen kennen. Außerdem war es für viele von uns eine besondere Erfahrung, in einem Chor mit Männerstimmen zu singen. Am Abend besuchten wir die Oper „Mio, mein Mio”, in der der Kinderchor der Chorakademie Erfurt mitwirkte.

Am Samstagvormittag gab es für uns eine Überraschung: unser Chorbetreuer René brachte uns bei bestem Wetter die ersten Tänze für die Party am Abend bei. Anschließend machten wir uns für die Generalprobe auf den Weg zur Reglerkirche. Nach einem stärkenden Mittagessen und einer kleinen Mittagspause gaben wir gemeinsam mit allen Chören der Chorakademie Erfurt ein Konzert in der Reglerkirche. Den krönenden Abschluss des Konzertes bildeten drei Lieder, die wir mit dem Kinder- und Jugendchor der Chorakademie zusammen sangen. Auf dem anschließenden „Musikalischen Sommerspaziergang“ zurück zum Theater haben wir selbstverständlich weitergesungen und gaben vor dem Rathaus ein kleines Straßenkonzert. Beim Sommerfest am Abend im Theater war ein riesiges Buffet vorbereitet und wir lernten uns untereinander und die Erfurter noch besser kennen. Die Tänze, die René uns am Vormittag beigebracht hatte, wurden nun gemeinsam mit den Erfurtern rauf- und runtergetanzt. Wir haben viel gelacht, gequatscht, getanzt und hatten Spaß.

Am Sonntagvormittag wurden wir durch die Stadt geführt und lernten viele Dinge über Erfurt und die wunderschöne Altstadt kennen. Wisst ihr, woher die Redewendung „Die Kurve kratzen“ kommt? Wir wissen es jetzt. 😉 Danach gab es für alle ein Eis, das bei dem heißen Wetter für eine kleine Abkühlung sorgte. Bevor es für uns mit dem Bus zurück nach Berlin ging, sangen wir noch gemeinsam mit den Erfurtern ein Lied. Auch auf der Busfahrt wurde fröhlich weitergesungen. Am frühen Abend kamen wir dann alle etwas erschöpft, aber glücklich, wieder in Berlin an.

Wir sind für die schöne, besondere und lehrreiche Zeit sehr dankbar und freuen uns auf ein Wiedersehen und die nächsten Chorreisen!

Singen, Lachen, Sonnenschein – Chorfahrt, was kann schöner sein?!