Von Pommes und Waffeln

Vom 04.07. bis zum 13.07.2023 waren wir in Gent (Belgien) zum europäischen Kinder- und Jugendchorfestival „Europa Cantat Junior“. Es war eine unglaublich schöne, bereichernde und erlebnisreiche Reise.

In den Atelierproben – sechs Tage lang immer von 9.00 bis 12.00 Uhr – lernten wir neue Lieder, fremde Kulturen und neue Sänger*innen aus aller Welt kennen. Unsere Viert- und Fünftklässler waren in dem Atelier „The Power of Song and Dance“ unter der Leitung der estnischen Chorleiterin Kadri Hunt. Gemeinsam mit etwa 80 weiteren Kindern aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Spanien erkundeten wir die baltische Kultur und lernten Lieder und Tänze aus Estland, Lettland, Litauen und Livland kennen. Unsere „Großen“ sangen unter der Leitung der dänischen Chorleiterin Birgitte Naeslund Madsen in dem Atelier „Exploring the North“. Mit Jugendlichen aus Kanada, Israel und Belgien bereisten wir musikalisch Norwegen, Finnland, Dänemark und Island. Beide Atelierleiterinnen zogen uns mit ihrer Leidenschaft, ihrer Begeisterung, ihrer Zielstrebigkeit und ihrer Herzlichkeit in ihren Bann.

An den Nachmittagen fanden unterschiedliche Aktivitäten statt: Ein Stadtbummel durch die wunderschöne Genter Altstadt mit einem Abstecher beim Belgischen Waffelrestaurant; eine Bootstour durch die Genter Grachten; der Besuch der Burg Grafenstein; ein Tanz-Workshop mit anderen Chören und nicht zu vergessen, das Open Singing, bei dem täglich über 1200 Sänger*innen aus 14 Ländern zusammen kamen, um gemeinsam zu singen, zu tanzen, zu lachen und neue Freundschaften zu knüpfen. Am Nachmittag des 08.07.2023 fand unser Choir-to-choir-Konzert in der St. Jakobskirche in Gent statt. Es war unvergesslich, in so einer schönen Kirche und vor so vielen internationalen Zuhörer*innen unser Konzertprogramm zum Besten zu geben.

Am 12.07.2023 fand dann der große Höhepunkt des Festivals statt: Die Atelierkonzerte in der Genter Oper. Es war unglaublich in so einer Kulisse, vor so vielen Menschen und mit so vielen Menschen auf der Bühne zu singen. Es war einfach nur toll und berührend!!! Alle Atelierkonzerte sind aufgezeichnet worden, sodass ihr sowohl das Atelierkonzert unter der Leitung von Kadri Hunt als auch das Atelierkonzert unter der Leitung von Birgitte Naeslund Madsen noch einmal bequem von Zuhause aus genießen könnt.

Im Anschluss an die Atelierkonzerte fand die große Abschlussparty auf dem Hof unseres Internates statt, bei der gemeinsam gefeiert, gesungen, getanzt und von den neugewonnenen Freunden aus aller Welt Abschied genommen wurde.

Hinter uns liegt eine wunderbare, ereignisreiche, unvergessliche Reise. Wir sind als Chor und Gemeinschaft noch näher zusammengewachsen, haben wunderbare Menschen aus anderen Chören kennengelernt, haben mit hervorragenden Chorleiterinnen gearbeitet, die uns sehr ans Herz gewachsen sind, und haben unglaublich viel gesungen!!! Und wir können viele Geschichten erzählen… Von Pommes und Waffeln, von der Akustik in den Internatsduschen, von Socken, die keinem gehören, von Weckern, die am frühen Morgen klingeln, von Schränken, die am späten Abend auseinanderfallen, von der Deutschen Bahn, die immer wieder für eine Überraschung zu haben ist, und und und…

Wir danken unserer Chorleiterin Ute Franzke, die diese Reise erst möglich gemacht hat. Außerdem danken wir unserer Pianistin, unserer Stimmbildnerin, den beiden betreuenden Eltern, die sich liebevoll um alle kleinen und großen Sorgen gekümmert haben, und dem gesamten Team von „Europa Cantat Junior“ sowie den vielen Freiwilligen vor Ort.

Von Pommes und Waffeln