Im Osten geht die Sonne auf

Unter diesem Titel gestalteten wir am 19. Mai 2024 ein Sonntagskonzert vom Chorverband Berlin im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin. Gemeinsam mit zwei weiteren Ostberliner Chören – den Jazz’n’Oldies und dem Lichtenberger Kammerchor „Piekfeine Töne“ – reisten wir musikalisch von Ostdeutschland über Osteuropa in den Nahen Osten und auch in den Fernen Osten.

Wir erinnerten in unseren Programmteilen zum Einen an den Komponisten Gunther Erdmann, dessen Chorliteratur uns seit der Gründung des Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchores begleitet, und zum Anderen an unsere vergangenen Chorreisen, von denen wir Lieder aus Israel, Estland und Malaysia mitgebracht haben. Es war für uns sehr besonders, in dem fast ausverkauften Kammermusiksaal zu singen und unsere Musik und die Choreografien, an denen wir monatelang gefeilt haben, nun endlich dem Publikum zu präsentieren.

Besonders berührend für uns waren die gemeinsamen Titel, die alle Chöre zusammen sangen. Denn die Stimmen von über 120 Sänger*innen im Alter von 10 bis über 80 Jahren vereinten sich und wurden zu einem großen, von Herzen kommenden Klang, der auch das Publikum rührte.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Chorverband Berlin und der Philharmonie Berlin, dass wir dieses Konzert mitgestalten durften und natürlich bei den anderen beiden Chören, wodurch das Konzert erst zu dem wurde, was es war. Ein buntes, atmosphärisches, abwechslungsreiches, berührendes, einzigartiges Konzert!

Fotos: Stephan Röhl, 2024

Im Osten geht die Sonne auf