2. Platz beim Kinder- und Jugendchorwettbewerb Erwitte

Wir waren vom 07. – 10. Juni 2024 auf Chorreise in Erwitte, um dort am Kinder- und Jugendchorwettbewerb teilzunehmen. Es war unser erstes Wertungssingen nach zwölf Jahren und schon im Vorhinein waren wir alle sehr aufgeregt und freuten uns auf die Herausforderung und die gemeinsame Zeit, die wir verbringen würden.

Am Freitag fuhren wir pünktlich um halb 10 mit dem Reisebus ab. Unser Busfahrer Alex brachte uns sicher nach Erwitte und wir ließen im Bus unsere uralte Tradition – gemeinsam den Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ zu gucken – wieder aufleben. Gegen 16.30 Uhr waren wir endlich am Möhnesee und bezogen die Jugendherberge. Nach einem schnellen Abendessen ging es dann zur Hellweghalle, in der am nächsten Tag unser Wertungssingen stattfinden sollte, zur Stell- und Ansingeprobe.

Am Samstag waren alle früh wach, um sich auf den großen Tag vorzubereiten. Nach dem Frühstück und dem Umziehen sangen wir uns in der Jugendherberge ein und dann ging’s wieder zur Hellweghalle. Die Aufregung stieg und um 11.00 Uhr durften wir vor der Jury unser Programm, das aus fünf Titeln bestand, singen. Wir traten in der Kategorie A3(+) an (Kinder- und Jugendchor gleichstimmig bis 23 Jahre, jedoch max. 25 % der Chormitglieder über 16 Jahre). Anschließend feierten wir auf dem Schlossgelände mit Pommes, Nudeln und Waffeln. Am Nachmittag hörten wir uns andere Chöre an und dann fand auch schon die Preisverleihung statt. Wir waren so gespannt…

Wir – der Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor Berlin – bekamen 12 von 15 Punkte (Prädikat: mit sehr gutem Erfolg) und erhielten somit den zweiten Platz in unserer Kategorie. Wir sind sehr glücklich und stolz über dieses Ergebnis. Zum großen Abschlusskonzert durften wir noch einmal „A Round of Three Country Dances“ singen und bekamen dafür viel Applaus. Zurück in der Jugendherberge feierten wir unseren Erfolg mit Pizza.

Den Sonntag verbrachten wir ganz ruhig und entspannt. Am Vormittag hörten wir uns Wertungssingen in den Jugendchor-Kategorien an, aßen Mittag auf dem Schlossgelände und fuhren dann wieder zurück zum Möhnesee. Dort gab’s für alle ein Eis und wir verbrachten den Nachmittag sportlich. Die eine Hälfte von uns fuhr auf dem Möhnesee Tretboot und die andere Hälfte spielte Adventure Golf. Alle hatten viel Spaß dabei und es war die perfekte Gelegenheit, um einander noch näher kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen. Den Tag ließen wir mit einem Spieleabend ausklingen.

Am Montag ging es dann leider schon wieder zurück nach Berlin. Im Bus verliehen wir Sonderpreise, u.a. für das kuscheligste Zimmer, das Zimmer mit der besten Morgenmusik, das Zimmer, das am schnellsten wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt worden war und natürlich an die beste Chorleiterin der Welt! Einige von uns schauten noch einmal „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und natürlich wurde gegen Ende der Fahrt noch gemeinsam gesungen.

Wir sind unendlich dankbar für diese wunderbare Reise, die uns als Chorgemeinschaft und Chorfamilie nochmal mehr zusammengeschweißt hat. Die Vorbereitung auf das Wertungssingen und auch das Wertungssingen an sich haben uns musikalisch wachsen lassen und es war toll, so viele andere Kinder- und Jugendchöre aus ganz Deutschland zu hören.

2. Platz beim Kinder- und Jugendchorwettbewerb Erwitte