Buongiorno, bella Italia!

Nachdem im Dezember 2018 der italienische Chor „Stone Eight“ bei uns zu Gast in Berlin war, durften wir nun für fünf Tage nach Perugia fahren.

Am 16. Oktober flogen wir nach Pisa und von dort ging’s mit dem Reisebus weiter nach Perugia. Die Begrüßung am Abend durch Mitglieder des Chores „Stone Eight“ war sehr herzlich und wurde musikalisch und kulinarisch begleitet.

Am Donnerstag startete der Tag mit einer Stadtführung durch die schöne Altstadt Perugias. Auf der Treppe des Doms gab’s ein Stück Pizza, bevor wir uns die Ausländeruniversität anschauten. Unsere Chorleiterin Ute Franzke studierte hier 2015 für fünf Monate die italienische Sprache, und zeigte uns die Räume, in denen auch sie lernte. Anschließend probten wir in der Aula der Universität für das abendliche Konzert gemeinsam mit dem Chor der Ausländeruniversität „Voci dal mondo“ unter der Leitung von Alberto Bustos.

Am Freitagvormittag trafen wir auf ungefähr 80 Grundschulkinder im Alter von 5 bis 8 Jahren, die gespannt lauschten, als wir erzählten und zeigten, wie bei uns eine Chorprobe abläuft. Mit viel Freude sangen und tanzten wir gemeinsam und uns wurde mal wieder vor Augen geführt, dass es keine gemeinsame Sprache braucht, um sich zu verständigen. Am Nachmittag erlebten wir magische Momente, als wir in der Rundkirche, der Kapelle und den Kreuzgängen des Klosters singen durften.

Auf unserem samstägigen Ausflug nach Assisi genossen wir die sommerlichen Temperaturen, und sangen in fast jeder Kirche, an der wir vorbeikamen. Dementsprechend zog und zog sich unser Fußmarsch immer weiter in die Länge und wir waren alle froh, als wir am frühen Abend endlich an der „Basilica di Santa Maria degli Angeli“ ankamen, wo wir mit dem Kinderchor „Le allegre notte“ zusammen auftraten.

Sonntagvormittag hatten alle die Möglichkeit Perugia noch einmal auf eigene Faust zu erkunden. Ein Highlight des Wochenendes war das Festival „Eurochocolate“. Die gesamte Stadt war voll von Menschen und Schokolade. Nachmittags probten wir im „Sala dei Notari“ und anschließend gaben wir unser letztes Konzert gemeinsam mit dem Gastgeberchor „Stone Eight“ und dem Kinderchor der lokalen Musikschule. Der Abend klang mit einem gemütlichen Abendessen in der Pizzeria und gemeinsamen Liedern aus.

Am 21. Oktober stiegen wir früh am Morgen in den Bus in Richtung Flughafen. Mit einem weinenden Auge und einem erfüllten Herzen landeten wir am Nachmittag sicher in Berlin.

Buongiorno, bella Italia!