„Vor dem Essen tanzt man nicht!“

Die Erkenntnis des Fuchses mag in der Tierwelt vielleicht stimmen, bei uns aber nicht. Denn zu einem Probenlager gehört das gemeinsame Singen vor dem Essen und manchmal auch Tanzen einfach dazu.

Wir sind gerade erst zurück von unserem alljährlichen Probenwochenende in Wandlitz und wie jedes Jahr haben wir auch dieses Mal viel gemeinsam gesungen, gelacht und gespielt… nur ein bisschen anders. Denn durch die aktuellen Umstände war das gemeinsame Singen in so einer großen Gruppe in geschlossenen Räumen nicht möglich. Deshalb haben wir bei bestem Spätsommerwetter im Garten der Jugendherberge direkt am Wandlitzsee geprobt.

Außerdem hatten wir das große Glück, dass wir wieder Sebastian Gühne gewinnen konnten, der mit uns in Teilgruppen schauspielerisch gearbeitet und uns am Sonntagvormittag in Füchse und Gänse verwandelt hat. Zudem hatte unsere Pianistin, Yuki Inagawa, ihre Tone Chimes dabei, auf denen wir die ersten Stücke einstudiert haben. Wir hatten also wieder ein volles und buntes Programm aus Chorsingen, Schauspielern, Musizieren mit Tone Chimes und Einzelstimmbildung. Und natürlich nicht zu vergessen der Samstagabend, an dem wir gemeinsam gespielt, getanzt und unsere neuen Chormitglieder herzlich willkommen geheißen haben.

Trotz des etwas anderen Probenlagers mit Abständen und Masken haben wir die gemeinsame Zeit sehr genossen und sind wieder ein Stückchen mehr zusammengewachsen. Und worüber wir alle sehr glücklich sind, dass wir wieder gemeinsam Musik machen dürfen und unsere Chorgemeinschaft das letzte halbe Jahr so gut überstanden hat.

„Vor dem Essen tanzt man nicht!“