Chorproben im Wohnzimmer

Chorproben im Wohnzimmer?

Ja, warum nicht? Klingt zwar außergewöhnlich, ist auch außergewöhnlich, aber die aktuelle Situation erfordert eben kreative Lösungen.

Als wir uns nämlich am 12. März nach der Chorprobe verabschiedeten, wusste von uns noch keiner, dass wir uns nicht wie gewohnt nächsten Donnerstag zur Probe wiedertreffen würden… Unser gesamtes Chorleben steht in diesen verrückten Zeiten auf dem Kopf. Proben, Konzerte und Reisen können zur Zeit nicht stattfinden – oder zumindest nicht so, wie wir es bisher kannten. Dennoch lassen wir uns nicht unterkriegen. Wir singen!!! 

Denn: „Singen macht Spaß“ und Singen hält gesund, oder wie es in einem Kanon von Lorenz Maierhofer heißt: „A song is like an apple, an apple is like a song, if you have them day by day, don’t worry, you’ll keep the doctor away.“

Nach einer zweiwöchigen Probenpause probierten wir also Ende März erstmalig virtuell zu proben. Der Versuch, alle mit eingeschalteten Mikros zu singen, endete aufgrund der Latenz in einem großen, sehr lustigen Durcheinander. Seitdem treffen wir uns täglich online zum gemeinsamen Singen mit ausgeschalteten Mikrofonen. Kanons, Kinderlieder, Frühlingslieder, Volkslieder und und und – wir singen, worauf wir Lust haben. Und obwohl wir uns gegenseitig nicht hören können und somit der wichtigste und schönste Part am Chorsingen, der Gesamtklang, fehlt, ist es doch schön, sich jeden Abend zu sehen, zu schnattern, zu lachen, zu tanzen und zu singen. 

Wir freuen uns schon alle darauf, uns endlich wieder im echten Leben begegnen zu dürfen. Und bis dahin proben wir eben im Wohnzimmer, in der Küche oder im Kinderzimmer. Neue Zeiten verlangen nach neuen Wegen. Und das ist unser Weg, unsere Chorgemeinschaft am Leben zu erhalten.

 

Chorproben im Wohnzimmer