„Sommerfreude, Sommerleben! Sommer hat uns ganz umgeben!“

Bei schönstem Sommerwetter feierten wir am 25. Juni nach 105 Tagen „Chorpause“, in der die meisten von uns aber tatsächlich mehr sangen als normalerweise, den Sommer und den Ferienbeginn.

Anstatt uns wie üblich im Schostakowitsch-Saal zu treffen, ein großes buntes Buffet aufzubauen und gemeinsam Spiele zu spielen, trafen wir uns im Garten der Erlöserkirche zum gemeinsamen Singen und Quatschen. Und nach so langer Zeit In-den-Bildschirm-Singen, war es unglaublich schön, einen Großteil des Chores endlich wieder zu sehen und vor allem auch wieder zu hören. Unter Einhaltung der Abstandsregeln sangen wir alles mögliche, was wir in den 87 Online-Proben zuvor gesungen hatten, tanzten und sprangen vor Freude um die Birke und lachten und quatschten.

Das ist das, was uns allen so sehr gefehlt hatte. Chor bedeutet nämlich nicht nur gemeinsam Musik zu machen, sondern eben auch Gemeinschaft. Und genau das ist uns in den letzten Wochen nochmal so richtig bewusst geworden.

Das tägliche Online-Singen ist zwar ein kleines Trostpflaster, kann aber natürlich nicht das wirkliche gemeinsame Singen ersetzen. Kaum zu glauben, dass wir Ende dieser Woche schon unser 90. Online-Singen veranstalten werden. Aus diesem Grund wollen wir uns ganz besonders bei Ute Franzke bedanken, die seit Ende März jeden Abend entweder ihre Küche oder ihr Arbeitszimmer in ein Sendestudio umfunktioniert und uns mit so vielen neuen Liedern eingedeckt hat, dass uns die Ohrwürmer wohl die gesamten Ferien über begleiten werden. Badup, badup, badup, lalalalala… ;-))

Wie es nach den Sommerferien weitergeht, steht noch in den Sternen. Wir hoffen natürlich, dass wir wieder gemeinsam proben dürfen – vielleicht ja in kleineren Besetzungen oder im Grünen. Und wenn nicht, dann werden wir wohl wieder auf’s Online-Singen zurückgreifen oder uns was anderes kreatives ausdenken.

„Sommerfreude, Sommerleben! Sommer hat uns ganz umgeben!“