Kinderchorlandpreis gewonnen

Kinderchorlandpreis gewonnen!!!

Der Clara-Schumann-Kinderchor unter der Leitung von Ute Franzke ist mit dem Kinderchorlandpreis Berlin ausgezeichnet worden. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.

Der Kinderchorlandpreis wird von der Deutschen Chorjugend e.V. und dem jeweiligen Landeschorverband vergeben. Damit wird in jedem Bundesland je ein Kinderchor im Rahmen der SingBus-Tour für gute Kinderchorarbeit gewürdigt. In Berlin stiftete der Berliner Chorverband zusätzlich einen zweiten Preis.

Insgesamt sieben Berliner Kinderchöre haben sich um die Auszeichnung beworben. Teilnehmen konnten alle bestehenden oder sich gerade gründenden Kinderchöre, in denen Werte wie Vielfalt, Zusammenhalt und Mündiges Musizieren gelebt werden. Es wurden Chöre gesucht, die gute Kinderchorarbeit auf musikalischer, pädagogischer und organisatorischer Ebene leben.

Eine Jury aus ChorleiterInnen, MusikpädagogInnen, Mitgliedern der Deutschen Chorjugend e.V. und Mitgliedern des Berliner Chorverbandes hat lange diskutiert und entschieden. Der erste Preis geht an den Berliner Mädchenchor.

Der Clara-Schumann-Kinderchor gewinnt den zweiten Preis.

Mira Faltlhauser, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Chorjugend, erklärte: „Der Clara-Schumann-Kinderchor unter der Leitung von Ute Franzke lebt Partizipation und Zusammenhalt auf ganzer Linie und erhält damit den zweiten Preis. Hier springt der Funke über! Die Freude, Gemeinschaft und Verbundenheit des Chores sind mitreißend und auch in Zeiten der Pandemie ist all dies nicht verloren gegangen. Genauso die Kommunikation und die Stimmung im Chor wurden hervorgehoben – es gibt kein „Ja aber…“, sondern nur ein „Ja, und…“. Die Vernetzung ist regional und überregional mit vielen Chorfahrten und einem aktiven ehrenamtlichen Freundeskreis gut bedacht und wird in den nächsten Monaten sicherlich wieder richtig starten können.“

Kinderchorlandpreis gewonnen